Dienstag, 11. Dezember 2012

[Rezension] Dustlands 01 - Die Entführung von Moira Young

Information
Titel: Dustlands - Die Entführung
Autor: Moira Young
Verlag: FJB
Reihe: 1/3
Alter (von mir empfohlen): 14-16 Jahren
Seitenanzahl: 464 Seiten 
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-8414-2142-5
Wertung: 4/5









Kurzbeschreibung: 

»Sie nennen mich den Todesengel. Weil ich noch nie einen Kampf verloren habe.«
Sabas Zwillingsbruder wird von Soldaten verschleppt. Sie schwört, ihn zu finden und zu befreien. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf einen Weg voller Gefahren, Gewalt und Verrat. Sie kann niemandem vertrauen - auch nicht dem Mann, der ihr das Leben rettet.





Meinung

Als ich das Cover sah, war ich hin und weg. Die Risse im Boden der Wüste wurden durch Erhebungen im Cover verdeutlicht. Ein Grund es unbedingt auszuleihen. Dann aber der erste Schock: Die Sprache. Meistens wurde das "-e" weggelssen, wie bei den Wörten "habe" oder "wäre". Der Riesenschock blieb zum Glück aber auch der einzigste.

Die Handlung ist unglaublich. Saba wohnt mit ihrem Bruder Lugh, ihrer jüngeren Schwester Emmi und ihrem Vater weit weg von der Zivilisation. Doch dann wird Lugh entführt und ihr Vater ermordet. Saba zieht mit Emmi nach, um Lugh zu befreien. Auf dem Weg macht sie viele Freunde und Feinde zugleich.
Wie ihr lesen könnt, ist das ganze Buch voller Action. Und diese Handlung ist wirklich einzigartig, was Saba alles durchsteht, um ihren Bruder zu retten, und wie sie auf ihrer Reise lernt, was Liebe eigentlich ist. Im Allgemeinen finde ich, dass die Handlung eigentlich perfekt ist.

Die Charaktere waren zum Teil schwierig, zum Teil liebenswert, wobei das zweitere überwiegt.
Saba fühlt sich mit ihrem Bruder sehr verbunden, ist aber ziemlich grob zu ihrer jüngeren Schwester, da Saba ihr die Schuld an den Tod ihrer Mutter gibt. Ich finde ihre Sichtweise der Welt am Anfang sehr eingeschränkt, aber was kann man von einem Mädchen erwarten, dass mitten in der "Pampa" aufwuchs? Ihr Verhalten ändert sich im Verlauf der Geschichte und das war es, was mich wirklich fasziniert hat. Was ich auch an Saba bewundere ist ihre starke Persnlichkeit. ich wüsste nicht, ob ich den Mut hätte einfach raus in die weite Welt zu ziehen, vor allem wenn man keine Ahnung von ihr hat. Und schon ab der Hälfte des Buches habe ich Saba ins Herz geschlossen.
Jack, der später dazu stoßt, ist eigentlich genauso interessant wie Saba. Er setzt wirklich seine ganzen Verführungskünste ein, aber Saba ist ein harter Brocken. Es ist wirklich amüsant die ganzen Rangeleien zwischen den beiden zu lesen und mit jedem Streit, will man das Paar endlich zusammen sehen. Jack scheint außerdem etwas sorgfältig zu verbergen und ich ahne, dass wir im zweiten oder dritten Band noch davon hören werden.

Wie schon oben erwähnt, fand ich den Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftigt. Das "-e" wurde weggelassen und was noch sehr schlimm für mich als Schnelleserin war, waren die fehlenden Anführungszeichen, als Kennzeichen einer direkten Rede. Ich fand mich zuerst im Buch überhaupt nicht zurecht, was sich zum Glück aber gelegt habe, nach einiger Einlesungszeit.
Sonst fand ich die Ich-Perspektive gut gewählt. Zwar ist Saba nicht der gefühlsmäßige Typ, hat aber unglaublich viele Gedanken, die einen wesentlichen Teil zur Geschichte beitrugen.
Was mir auch noch gut gefallen hat, war die sehr direkte Art von Saba. Sie dachte und sagte alles, was ihr in den Sinn kommt. Und das mag ich.


Fazit

Alles in einem ist das Buch recht gut. Leider war der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig, was sich aber rückblickend doch positiv auswirkt, da Saba noch direkter wirkt. Mein Tipp: Nimmt euch Zeit das Buch durchzulesen. Es ist am Anfang etwas schwer, aber es ist es auf jeden Fall wert.


Bewertung

Deswegen gibt es von mir:
4 von 5 Tintenkleckse.


Serie:
1. Dustlands - Die Entführung
2. Dustlands - ? (Erscheinungdatum unbekannt)
3. Dustlands - ? (Erscheinungsdatum unbekannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!