Dienstag, 15. Januar 2013

[Rezension] Die Bekenntnisse der Sullivan-Schwestern von Natalie Standiford

Information
Titel: Die Bekenntnisse der Sullivan-Schwestern
Autor: Natalie Standiford
Verlag: Carlsen
Reihe: -
Alter (von mir empfohlen): ab 13 Jahren
Seitenanzahl: 368 Seiten
Preis: 16,90€ 
ISBN: 978-3-551-58274-4
Wertung: 2/5







Kurzbeschreibung

Die Sullivan-Schwestern haben ein Problem: Ihre reiche, tyrannische Großmutter fordert ein schriftliches Bekenntnis all ihrer Missetaten. Andernfalls will sie die gesamte Familie enterben.
Also beichten die drei: Norrie hat sich in Robbie verliebt, der acht Jahre älter ist. Aber ist das denn so schlimm? Jane schreibt ein Blog über ihre schreckliche Familie. Aber was kann sie bitte für ihre bösen Vorfahren? Und Sassy glaubt, dass sie unsterblich ist. Schließlich wurde sie schon mehrmals vom Auto angefahren und nie ist ihr was passiert.
Ist das jetzt Ketzerei?
Drei energische, unerschrockene und ganz unterschiedliche junge Mädchen bekennen ihre kleinen Sünden, die vielleicht gar keine sind.


Meinung

Als ich durch die ganzen Leserunden bei LovelyBooks gestöbert hatte, entdeckte ich die Leserunde zu diesem Buch und nachdem ich mir die Kurzbeschreibung durchgelesen hatte, war mein erster Gedanke, dass ich unbedingt dabei sein musste. Ich muss zugeben, dass auch das Cover eine ziemlich große Rolle gespielt hatte - es sah einfach zu gut aus!

Leider wurde ich dann etwas enttäuscht.
Die Handlung war eigentlich weniger interessant. Es ging um die ganzen "angeblichen" Sünden, die die Mädchen gemacht haben und was sie alles erlebt haben. Nur leider ist das alles in einem bestimmte Zeitfenster, sodass man mit jedem weiterem Bekenntnis - es sind insgesamt drei Bekenntnisse -  irgendwann die Handlungen auswendig aufsagen kann. Das ist etwas schade.
Abgesehen davon, dass die ganzen kleinen Sünden doch etwas ungewöhnlich ausfallen. Und mit dem letzten Bekenntnis ist auch die ganze Spannung abgefallen.

Bei den Charakteren spalten sich meine Meinungen
Norrie ist normalerweise ein braves und verantwortungsbewusstes Mädchen. Doch als Robbie, der aus New York kommt, auftaucht, entwickelt sich ihre Persönlichkeit in eine ganz andere Richtung...
Sie ist eigentlich ein ganz nettes Mädchen - nur vielleicht ein klein bisschen langweilig.
Jane hingegen ist das Gegenstück. Sie ist sehr rebellisch und hetzt Leser ihres gemeinen Blog gegen ihre Familie auf. Jane war mir nicht richtig sympathisch, weil ich während des Lesens nur diesen einen Gedanken hatte: "Was muss das Mädchen an Langeweile haben, wenn es sich gegen ihre eigene Familie stellt?" Doch wie Norrie wandelt sich Jane, auch wenn meiner Meinung nach viel zu unerwartet und zum Teil grundlos.
Sassy ist ein sehr naives Mädchen. Aus ihr werde ich überhaupt nicht schlau. Sie scheint richtig nett und intelligent zu sein, doch nur ersteres trifft bei ihr zu. Sie scheint auch überheblich und emotional etwas instabil zu sein. Sassy tut mir größtenteils wirklich leid, aber ehrlich gesagt, bin ich ihr gegenüber noch etwas sehr skeptisch. Für mein Geschmack hätte die Autorin hier noch etwas mehr ausholen können. Echt schade um das ganze Potential.

Der Schreibstil war, wie soll ich es anders ausdrücken, sehr normal mit einer großen Tendenz zu naiv und weltfremd. Es ist, als wären die drei Mädchen in einer Seifenblase leben, die unzerstörbar ist.
Trotzdem war es zum Teil sehr amüsant, wie alle drei von ihren Sünden berichten, das kann man eigentlich nicht mehr in Worte fassen. Aus der Ich-Perspektive wenden sich Norrie, Jane und Sassy jeweils an Almighty bzw. an den Leser. Ich habe mich während dem Lesen an manchen Stellen richtig angesprochen gefühlt. Und ich weiß ehrlich gesagt ich, ob ich es gut finden soll.

Das Ende muss an dieser Stelle noch erwähnt werden. Es war zum Teil unerwartet und witzig, doch dann kam es mir persönlich zu abgehackt und hingeklatscht vor. Als wäre das Ende noch in letzter Minute geschrieben. Da hätte ich auch eher gerne mehr zum Lesen gehabt.


Fazit

Alles in einem ein nettes Buch, mit jedoch sehr viel Verbesserungsbedarf. Mich hat es leider nicht wirklich ganz überzeugt, weil ich einfach mehr erwartet hatte.


Bewertung

Deswegen gebe ich dem Buch...
...2 von 5 Tintenkleckse.

1 Kommentar:

  1. Oh, schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat. Ich habe das Buch ja auch von LB gelesen, aber mir hat es wirklich gut gefallen ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!