Dienstag, 26. März 2013

[Rezension] Vango 01 - Zwischen Himmel und Erde von Timothée de Fombelle (Hörbuch)

 
Titel: Vango - Zwischen Himmel und Erde
Autor: Timothée de Fombelle
Verlag: Hörcompany, Gertenberg
Sprecher: Rainer Strecker
Reihe: 1/2
Alter (von mir empfohlen): ab 13 Jahren
Laufzeit: 495min / 8h 15min
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3-942587-50-1
Wertung: 5/5




Paris, 1934. Zusammen mit vierzig anderen weiß gekleideten Männern wartet Vango, 19 Jahre, ausgestreckt auf den Pflastersteinen vor Notre-Dame auf seine Priesterweihe. Doch dazu kommt es nicht. Vango muss fliehen. Mord wird ihm vorgeworfen. Eine waghalsige Verfolgungsjagd beginnt, die Vango über die Dächer von Paris bis an den Bodensee und an Bord eines Zeppelins nach Sizilien führt, weiter auf die äolischen Inseln seiner Kindheit und schließlich nach Schottland zu seiner großen Liebe, der geheimnisvollen Ethel. Immer auf der Flucht und getrieben von der Frage: Wer bin ich? Denn seine Herkunft ist auch ihm selbst ein Rätsel ... und scheint doch der Schlüssel, um dahinterzukommen, wer genau ihm nachsetzt und vor allem warum seine Verfolger so unbarmherzig sind.


Ich danke hier dem Hörbuchverlag Hörcompany, der mit netterweise das Hörbuch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank nochmal!

Vango - wer ist er? Mit dieser Frage beschäftigt sich Vango, der Hauptprotagonist selbst. Er weiß nur, dass er eines Nachts als kleines Baby mit seiner Amme auf der Insel Salina gestrandet ist. Seine Amme erlitt dabei einen Gedächtnisverlust. Doch was er weißt ist, dass er herzensgut und intelligent ist, meisterhaft klettern und mehrere Sprachen fließend sprechen kann und das jemand hinter ihm her ist.

Wer, wieso und warum weiß er nicht und wird es allen Anschein nach auch nicht bald erfahren.
Die Handlung erzählt in diesem Buch über die geheimnisvolle Vergangenheit Vangos, die er Stück für Stück zusammen setzt, und der aufregenden, aber auch gefährlichen Gegenwart. Die Handlung strotzt nur noch mit Spannung und ungelösten Fragen - sie hielten mich wortwörtlich die Nächte wach bis ich endlich das ganze Hörbuch fertig gehört habe.

Die Stimme von Rainer Strecker passt wunderbar zu diesem Hörbuch. Er verkörpert die verschiedenen Charaktere mit seiner Stimme so genau, sodass ich mir meistens schon ein richtiges Bild von der Person machen konnte. Dasselbe war auch bi der Handlung. Ich konnte mir alles detailreich vorstellen. Rainer Strecker baut wunderbar Spannung auf mit seiner Stimme - manchmal konnte ich nicht mehr warten und gab beinahe der Versuchung nach ein paar Sekunden vorzuspulen. Dem atemlosen Lauschen der Verfolgung Vangos stand mir nichts im Wege.
Er erzählt aus verschiedenen Perspektiven mit dem Erzähler in der 3.Person. Somit löst der Autor Timothée de Fombelle das große Rätsel nicht langsam auf, sondern lässt den Leser bzw. Zuhörer nur noch mehr rätseln.


Ich finde das Hörbuch sehr gelungen: liebenswerte Charaktere, spannende Handlung, tolle Stimme und ein tolles Buch als Grundlage. Was will ich denn noch mehr? Genau! Den zweiten Band!


Deswegen gebe ich dem Hörbuch...
... 5 von 5 Tintenkleckse.


Titel: Vango - Zwischen Himmel und Erde
Autor: Timothée de Fombelle
Verlag: Hörcompany, Gertenberg
Sprecher: Rainer Strecker
Reihe: 1/2
Alter (von mir empfohlen): ab 13 Jahren
Laufzeit: 495min / 8h 15min
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3-942587-50-1



Titel: Vango - Prinz ohne Königreich
Autor: Timothée de Fombelle
Verlag: Gerstenberg
Reihe: 2/2
Alter: ab 14 Jahren
Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis (HC): 16,95€
ISBN: 978-3-8369-5476-1
Das Hörbuch zu diesem Band ist noch nicht erschienen. Es liegen noch keine Informationen zum Erscheinungsdatum vor.



© der Covers und Bibliographie liegt bei den jeweiligen Verlagen
Quellen:
Cover, Bibliographie und Kurzbeschreibung von "Zwischen Himmel und Erde"
Cover, Bibliographie von "Prinz ohne Königreich"

1 Kommentar:

  1. Ah "Vango" - das höre ich gerade auch :D Jedenfalls toll, dass es dir so gut gefallen hat. Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte von der zweiten CD und es ist echt richtig spannend. Ich bin so gespannt, wer Vango jetzt ist und warum er verfolgt wird -.-

    Liebe Grüße,
    Filo

    PS: Hast du jetzt auch Ferien? Weil dann könnten wir ja mal eine Zeit ausmachen, wo wir unsere erste Buchdiskussion führen^^

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!